Montag „Little Samurai“

„Kinder sind keine Fässer, die gefüllt, sondern Feuer, die entzündet werden wollen.“
Francois Rabelais
französischer Renaissance Dichter

Das Miteinander von Menschen wird durch unterschiedliche Regeln geprägt. Insbesondere Kinder brauchen Regeln zur Orientierung, da sie viele Situationen entwicklungsbedingt nur schwer einschätzen können. Doch nicht nur Regeln, sondern auch sich wiederholende Strukturen oder Verhaltensweisen (Rituale) formen den Rahmen einer jeden Einheit der „Little Samurai“ Gruppe. Diese Rituale geben den Kindern Sicherheit, denn Bekanntes und Vertrautes lässt sie zur Ruhe kommen. Ritualisierte Respektbekundungen der Kinder untereinander und gegenüber den Trainer*innen erweitern diesen geschützten Rahmen und eröffnen die Möglichkeit sich auszuprobieren.

Neben vielen kindergerechten Kampfkunstdisziplinen, Bewegungsspiele und Zirkusübungen bringen wir den Kindern Spaß an der Bewegung bei. So lernen die Kinder aufeinander zu achten und eigene Ideen einzubringen, aber auch andere Vorschläge zu akzeptieren und gemeinsame Lösungen zu finden.

Durch Rollenspiele zum Beispiel schulen wir die Aufmerksamkeit auf Gestik,  Mimik und Lautstärke, sodass wir uns und unseren Gegenüber besser  wahrnehmen und größeres Vertrauen in andere und uns selbst entwickeln können.

Wir können allerdings noch Verstärkung gebrauchen, komm doch vorbei!

Du bist herzlich willkommen.

Montag „Little Samurai“ Gruppe

  • Zeit: 13.30 -16.30 Uhr
  • Alter: 7 – 10 Jahre
  • Dauer der Maßnahme: 6-12 Monate
  • Freie Plätze: Auf Anfrage

Zusätzlich für jede Gruppe:
Einmal monatlich eine gemeinsame Freizeitaktivität (Tagesausflüge o.Ä.)