Aktion Zivilcourage 2011

Unter dem Motto „Hamburg zeigt Zivilcourage: Ich für Dich und Du für mich.“ veranstaltete die Polizei Hamburg im September 2011 die Tage der Zivilcourage. Im Vorfeld der Veranstaltung waren alle Hamburger Gruppen, Vereine und Privatpersonen dazu aufgerufen, an einem Filmwettbewerb zu diesem Thema teilzunehmen.

In unseren Gruppen haben wir uns daraufhin über mehrere Wochen inhaltlich mit dem Thema Zivilcourage auseinander gesetzt. Der Schwerpunkt wurde dabei auf praktische theaterpädagogische Übungen gelegt und wir haben gemeinsam ein Drehbuch entwickelt. An einem spannenden und intensiven Drehtag haben unsere fünf Nachwuchsschauspielerinnen und -schauspieler dann vollen Einsatz gezeigt und waren am Ende sehr stolz auf das Ergebnis.

Bei den Hauptaktionstagen auf dem Rathausmarkt am 8. und 9. September 2011 wurden sie für ihr tolles Engagement belohnt und durften auf der Hauptbühne vor dem Publikum ihre Auszeichnung entgegennehmen.